Bewohnerin Marianne Elsner aus dem Bewohnerbeirat unterzog den neuen Rollstuhl direkt einem Praxistest. Mit ihr freuen sich die Mitarbeiter und Bewohner, sowie (hintere Reihe v.l.) Jörg Matenaers (Leitung Josefshaus), Anna Hornig (Pflegedienstleitung Josefshaus), Barbara Ackermann (Leitung Sozialdienst) und Katrin Janssen (Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze).

Mit Luftpolster gegen Druckgeschwüre
Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze unterstützt Josefshaus – Haus für Senioren

Goch-Pfalzdorf, 29. August 2017.

Mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro hat die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze den Kauf eines ganz besonderen Pflegerollstuhls für das Josefshaus – Haus für Senioren in Pfalzdorf unterstützt: Der neue Pflegerollstuhl besitzt ein Luftpolstersystem, das das Dekubitusrisiko (Druckgeschwüre) reduziert. Dadurch wird bettlägerigen Bewohnern noch mehr als bisher ermöglicht, am Leben innerhalb und außerhalb der Einrichtung teilzunehmen. Auch Spazierfahrten mit den Angehörigen sind jetzt ohne Probleme möglich.

„Die Mitarbeiter des Sozialdienstes und des Pflegedienstes sind sehr froh, den in der Bewegung extrem eingeschränkten Menschen durch die Spende ein weiteres Angebot machen zu können“, so Jörg Matenaers, Leitung des Josefshauses. „Unser herzlicher Dank für die großzügige Unterstützung gilt der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze.“

Katholisches Alten- und Pflegehilfenetzwerk am Niederrhein (KAN)
Das Josefshaus – Haus für Senioren gehört zum Katholischen Alten- und Pflegehilfe-netzwerk am Niederrhein (KAN). Unter dem Dach des KAN versammeln sich mehr als 20 Pflegeeinrichtungen und Wohnanlagen für Senioren in den Kreisen Kleve und Wesel, dazu ein Pflegezentrum zur ambulanten Betreuung, ein ambulantes Hospiz und ein Fachseminar für Altenpflege zur Ausbildung angehender Altenpflegekräfte.