kostenfreie Hotline 0800 11 60 666 (täglich von 7 bis 21 Uhr)

Veronika-Haus Rindern eingeweiht
Bischof Lohmann: „Ein echtes Zuhause“

(27.10.2022) Mit großer Freude hat Weihbischof Rolf Lohmann am Mittwoch die festlich geschmückten Räume des Veronika-Hauses eingeweiht. Die moderne und gemütliche Pflegeeinrichtung in Rindern – bereits im Frühjahr bezogen – bietet 42 Bewohnern „ein echtes Zuhause“, wie Lohmann es während des stimmungsvollen Gottesdienstes zusammenfasste. „Dafür sorgen die Menschen, die hier leben und wirken.“

Weihbischof Rolf Lohmann segnete die Räume des Veronika-Hauses.

Große und gemütliche Wohnküchen mit Essbereich sind die Herzstücke der Wohnbereiche. Die Namen der Wohngruppen „Am Kerkpad“, „Am Drususdeich“, „Zur Wasserburg“ und „Am Tweestrom“ orientieren sich an der idyllischen Lage des Veronika-Hauses. Die Bewohner treffen sich hier in Kleingruppen zu den Mahlzeiten und für gemeinschaftliche Aktivitäten. Ein Anziehungspunkt ist auch das nostalgische Wohnzimmer, in dem antike Möbel die Zeit zurückdrehen.

Das Veronika-Haus ist schon jetzt bestens mit der Dorfgemeinschaft vernetzt. Viele Aktionen – vom Platzkonzert bis zum Sommerfest – haben die Menschen miteinander ins Gespräch gebracht. Wie wichtig das ist, betonen Leiterin Marlene Loth-Lohmann und Pflegedienstleiterin Semira Güden: „Wir fühlen uns hier sehr wohl. Daran hat die tolle Dorfgemeinschaft einen großen Anteil.“

Katholisches Alten- und Pflegehilfe-Netzwerk am Niederrhein (KAN)

Das Veronika-Haus gehört zum Katholischen Alten- und Pflegehilfe-Netzwerk am Niederrhein (KAN). Unter dem Dach des KAN versammeln sich u.a. mehr als 20 Pflegeeinrichtungen und Wohnanlagen für Senioren in den Kreisen Kleve und Wesel, ein Pflegezentrum zur ambulanten Betreuung, ein stationäres Hospiz und ein ambulanter Hospizdienst. Träger des Veronika-Hauses ist die Franziskus GmbH Kleve.