Visite - Ihre Gesundheitstipps

Visite - Ihre Gesundheitstipps

Rund um Ihre Gesundheit: Die Experten des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums informieren kurz und bündig - von der Vorsorgeuntersuchung bis zum neuen Gelenk, von Ernährungstipps bis zur schonenden OP.

Sendungen

Es ist möglich - Mutter-Kind-Kuren trotz Corona

Katrin Hell

Gruppenkuren für Mutter und Kind – kann das während der Pandemie gelingen? Das Marianne van den Bosch Haus zeigt, wie es geht: Gut organisiert, mit viel Engagement und Gespür für das Machbare. Das Gocher Haus bietet damit derzeit deutschlandweit die einzigen Kuren für Mütter mit Kleinstkindern an.

00:00
00:00

Die Pflegerevolution - Arbeiten, wann Sie wollen!

Georg Lenz

Arbeiten, wann und solange Sie wollen! Das Versprechen klingt fast zu schön um wahr zu sein. Mit dem neuen „Flex-Pool Pflege“ – einem in der Region bisher einzigartigem Modell – ermöglicht das Katholische Karl-Leisner-Klinikum Mitarbeiter*innen in der Pflege genau das. Der "Flex-Pool Pflege" startet im Januar 2021 und die Resonanz ist riesig. Bewerbungen sind aber weiterhin möglich, berichtet Georg Lenz, Pflegedienstleiter des St.-Antonius-Hospitals Kleve.

00:00
00:00

Rückenschmerzen - Wenn nichts mehr hilft...

Dr. Martin Theis

Rückenschmerzen sind nicht gleich Rückenschmerzen. Sie entstehen vor allem durch strapazierte Muskeln und Bänder, durch den Verschleiß von Bandscheiben und Wirbelsäule. Dr. Martin Theis, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie im St- Antonius-Hospital in Kleve, ist Experte für Rückenschmerzen.

00:00
00:00

Herzenssache - Notfall bleibt Notfall

Dr. Norbert Bayer

Unser Herz ist nur faustgroß: klein aber oho! Denn jeden Tag und jede Nacht schlägt es 60 bis 80-mal pro Minute und transportiert dabei ununterbrochen Blut in unseren Kreislauf, versorgt so Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Wenn es mal aus dem Takt kommt, hilft die Klinik für Kardiologie und Nephrologie um Chefarzt Dr. Norbert Bayer auf Top-Niveau. Gerade und erst recht in Zeiten der Corona-Krise.

00:00
00:00

Sodbrennen - Wenn es im Rachen brennt

Dr. Frank P. Müller

Im Englischen heißt es "Heartburn", im Deutschen sagen wir "Sodbrennen". 30 Prozent der Bevölkerung klagen im Laufe eines Jahres über Sodbrennen, 25 Prozent mindestens einmal pro Woche und 10 Prozent sogar täglich. So die Statistik. Der Spezialist in der Region ist Dr. Frank P. Müller, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums. Er weiß, was bei Sodbrennen zu tun ist.

00:00
00:00

Darmkrebsvorsorge - besser früher als später

Dr. Ufuk Gündug

Es gibt Themen, über die spricht nicht jeder gerne. Und doch: Wie bei vielen anderen Themen, die unangenehm sind, hilft auch hier die Vogel-Strauß-Mentalität nicht. Denn Vorsorge und eine möglichst frühe Erkennung von Darmkrebs kann das eigene Leben retten, weiß Dr. Ufuk Gündug, Chefarzt des Gastroenterologischen Zentrums am Wilhelm-Anton-Hospital Goch.

00:00
00:00

Arthrose - Wenn die Gelenke zu sehr schmerzen

Prof. Dr. Sebastian Gehrmann

Irgendwann gehen ja die Zipperlein los - beim einen früher, beim anderen später. Meist betrifft es Knie oder Hüfte. Prof. Dr. Sebastian Gehrmann, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums informiert zu aktuellen Behandlungsmethoden von Krankengymnastik bis OP.

00:00
00:00