Ambulanter Hospizdienst: 16 Kursteilnehmer*innen erhalten Zertifikate
Letzte Wege begleiten

(05.07.2023) Der ambulante Hospizdienst Donsbrüggen begrüßt 16 neue Hospizbegleiter*innen. Die Ehrenamtlichen werden künftig die letzten Wege von Menschen in privaten Haushalten, in Krankenhäusern, in Senioreneinrichtungen, in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe und manchmal auch auf dem Campingplatz begleiten.

Nach vier Monaten intensiver theoretischer Ausbildung bekamen 14 Frauen und 2 Männer nun ihre Zertifikate. Der nächste Schritt ist in eine Praxisphase in den Einrichtungen der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft. „Ihr habt den Mut gehabt, euch zu diesem besonderen Kurs anzumelden“, freut sich Hospizkoordinatorin Dorothee Beutler. „Ihr habt viel Zeit investiert und euch herausfordernden Themen gestellt, die manchmal auch an die Substanz gegangen sind.“

Ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen sind Botschafter*innen der Hospizbewegung. Sie bilden das Herzstück der Arbeit: Ohne sie wäre ambulante Hospizarbeit nicht möglich und nicht denkbar. Die engagierten Ehrenamtlichen schenken schwerstkranken und sterbenden Menschen und deren Zugehörigen Zeit, gehen auf Wünsche und Bedürfnisse ein und schaffen durch die Begegnung auf Augenhöhe ein Stück Normalität.

„Unsere Ehrenamtlichen sind Multiplikatoren und verändern damit die Kultur im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“; erläutert Hospizkoordinatorin Jennifer Welles. „So sorgen sie dafür, dass die Themen in die Mitte der Gesellschaft geholt werden.“

Das bestätigen die Teilnehmer*innen: „Der Tod durfte hier ein Thema sein, dafür war Raum“, so Kursteilnehmerin Sofia Joosten. „Kein Erschrecken oder Erstarren wie sonst, wenn man erzählt, dass das eigene Kind gestorben ist.“ Kursteilnehmerin Friederike Janhsen betont den Zusammenhalt der Gruppe: „Ohne diesen Kurs wären wir uns wahrscheinlich nie begegnet. Aber als Gruppe sind wir so schnell zusammengewachsen, als würden wir uns schon Jahre kennen.“

Ein neuer Ausbildungskurs startet im Jahr 2025.
Informationen und Voranmeldung: 02821 89921-30 (Sekretariat Petra Hagemann).

Die neuen Hospizbegleiter*innen:

Lydia Wamers, Nicole Henkys, Friederike Janhsen, Silke op de Kamp, Karin Handel-Paul, Ela Reintjes, Daniela Kepser, Helga Borrmann, Dr. Gisela van Appeldorn, Sofia Joosten, Daniela Bitter, Elke Theresia Klösters, Ludger Heering, Manuela Ferdenhert, Mechthild Beenen, Joachim Verhoeven.