Förderverein Kinderklinik
JVA Kleve spendet 1.000 Euro
(08.05.2023) Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützen die Mitarbeitenden der Justizvollzugsanstalt Kleve den Förderverein für die Kinderabteilung des St.-Antonius-Hospitals Kleve.
Das Geld wurde am Tag der offenen Tür gesammelt, mehr als 500 Besucher waren am 1. April zu Gast in der JVA. Dabei wurden auch viele Produkte gezeigt, die im Rahmen einer arbeitstherapeutischen Maßnahme durch Gefangene hergestellt wurden. Die Artikel konnten gegen Spenden erworben werden.
„Wir freuen uns, die wichtige Arbeit des Fördervereins unterstützen zu können“, so JVA-Leiter Andreas Krumsiek, der die Spende gemeinsam mit Marco Cronenberg-Wehner (Justizvollzugsbeamter) und Sandra Kemmann (Sozialdienst) übergab. Sabrina Schmidt-Lissek (Vorsitzende) und Ines Vierboom (Geschäftsführerin) nahmen die Spende für den Förderverein gemeinsam mit Dr. Jochen Rübo, Chefarzt der Kinderklinik, entgegen.
„Für die tatkräftige Unterstützung unserer Arbeit danke ich allen Mitgliedern und Unterstützern des Fördervereins sehr herzlich, auch und vor allem im Namen unserer kleinen Patientinnen und Patienten“, so Dr. Jochen Rübo.
Der Förderverein für die Kinderabteilung des St.-Antonius-Hospitals Kleve besteht bereits seit 1999. Seitdem bemühen sich die Akteure darum, Umfeld, Ambiente und technische Ausstattung der Kinderstationen im St.-Antonius-Hospital zu verbessern. Das ist mit vielen Anschaffungen und Angeboten in der Vergangenheit gelungen. Vom Spiel- und Bastelzimmer über Betten für behinderte Kinder, Rollstühle, Ultraschallgeräte, Zwillingswärmebetten, Hörscreening-Geräte bis zum behindertengerechten Spielplatz auf dem Außengelände des Krankenhauses.