Stilisierte Darstellung einer Krebszelle und einer Chemotherapie.

Patienten profitieren von großen Fortschritten in der Krebsbehandlung
Onkologie: Runde bundesweit anerkannter Experte

(05.08.2022) Professor Dr. Volker Runde ist erneut in den Ausschuss für Zertifikatserteilung der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) berufen worden. Der Chefarzt der Klinik für Hämatologie, internistische Onkologie und Palliativmedizin im Wilhelm-Anton-Hospital Goch überprüft somit als bundesweit anerkannter Experte die Zertifizierungsverfahren onkologischer Fachkliniken.

Prof. Dr. Volker Runde.

Zur Theorie kommt auch viel Zertifizierungspraxis: Runde, ärztlicher Direktor des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums, ist zusätzlich für die Durchführung onkologischer Zertifizierungsverfahren vor Ort in den Kliniken qualifiziert.

In der Klinik für Hämatologie, internistische Onkologie und Palliativmedizin im Wilhelm-Anton-Hospital Goch profitieren Patienten von großen Fortschritten, die in der Krebsbehandlung in den vergangenen Jahren erzielt werden konnten. Das Ärzteteam arbeitet eng vernetzt mit Universitätskliniken und nimmt fortwährend an nationalen Studien zur Diagnose und Therapie onkologischer Erkrankungen teil. Aktuell werden rund 30 Studien unter Mitwirkung der Klinik durchgeführt.

Insgesamt werden im Wilhelm-Anton-Hospital rund 2.600 Krebspatienten pro Jahr stationär aufgenommen. Mehr als doppelt so viele, rund 6.000 Patienten, werden in der onkologischen Ambulanz und in der Praxis für Hämatologie und Onkologie ambulant behandelt.