DIN EN ISO 9001/2015: Qualitätsmanagement stärkt Patientensicherheit
Klinikum erfolgreich rezertifiziert
(09.01.2023) Das Katholische Karl-Leisner Klinikum ist nach DIN EN ISO 9001/2015 rezertifiziert worden, das Zertifikat gilt für drei Jahre. DIN EN ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest und betont vor allem die Bedeutung eines stetigen Verbesserungsprozesses.
„Für die Patienten ist die erfolgreiche Zertifizierung ein wichtiger Wegweiser, der signalisiert: Bei uns sind sie gut aufgehoben“, freut sich Dr. Sabine Kisselbach, Geschäftsführerin des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums. „Bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit viel Engagement und Expertise zur erfolgreichen Rezertifizierung beigetragen haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“
„Zertifizierungen stärken vor allem die Patientensicherheit“, so Svenja Görtz, Leiterin des Qualitätsmanagements des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums. „Das Krankenhaus hinterfragt Abläufe, ordnet sie, etabliert Standards und macht sie transparent.“ DIN EN ISO 9001 legt dabei die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest und betont vor allem die Bedeutung eines stetigen Verbesserungsprozesses. „Und wir verbessern uns Jahr für Jahr – das ist toll zu sehen“, so Svenja Görtz.