2022: 1.272 Babys im St.-Antonius-Hospital Kleve
Mia und Emil beliebteste Vornamen

(02.01.2023) Lebendiger Start ins Jahr 2023: Sechs Geburten meldet die Frauenklinik des St.-Antonius-Hospitals Kleve für den ersten Tag des neuen Jahres. Den Auftakt machte Chidera Divine Uchegbu (2.755 Gramm, 49 Zentimeter) um 1.21 Uhr und brachte damit die Silvesterfeierlichkeiten seiner Familie kräftig durcheinander.

Guter Start ins neue Jahr: Chidera Divine Uchegbu kam an Neujahr um 1.21 Uhr zur Welt. Mutter Sandra Aimufia, Vater Chibuika Uchegbu und Bruder Michael strahlen beim Fototermin um die Wette.

Den Fototermin mit Mutter Sandra Aimufia, Vater Chibuika Uchegbu und Bruder Michael absolvierte er frisch gewickelt und sehr zufrieden. Seine drei Geschwister – 4, 3 und 2 Jahre alt – freuen sich über das kerngesunde Brüderchen. Sandra Aimufia und Chibuika Uchegbu stammen aus Nigeria, die Familie lebt in Goch. Chibuika Uchegbu arbeitet als Fliesenleger, Sandra Aimufia möchte demnächst eine Pflegeausbildung beginnen. Mit der Versorgung im St-Antonius-Hospital Kleve sind die jungen Eltern sehr zufrieden: „Wir sind hier super aufgehoben. Die Versorgung ist prima. Ein großer Dank an das ganze Team!“

Geburtshilfe: Positive Entwicklung

Die positive Entwicklung der Geburtshilfe im St.-Antonius-Hospital Kleve hat sich auch 2022 fortgesetzt: 1.272 Babys meldet die Frauenklinik des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums für die abgelaufenen zwölf Monate (2021: 1.301, 2020: 1.242), darunter 13 Zwillingsgeburten. Geburtenstärkste Monate waren der September (128), Mai (118) und April (114). Die Mädchen waren dabei im vergangenen Jahr hauchdünn in der Überzahl (639).

Die beliebtesten Vornamen im St.-Antonius-Hospital Kleve waren im Jahr 2022 Mia, Lea, Lina, Emma, Ida und Julia bei den Mädchen und Emil, Leon, Ben, Felix und Leo bei den Jungen.

Über die positive Entwicklung der Geburtshilfe freuen sich Dr. Lubos Trnka, Chefarzt der Frauenklinik, und Dr. Jochen Rübo, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie Neonatologie am St.-Antonius-Hospital: Das St.-Antonius-Hospital verfügt über mehrere Entbindungszimmer mit räumlich integriertem Kreißsaal, Operationssaal und einer von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie Neonatologie geführten Neugeborenen-Intensivabteilung.

Die Neugeborenen-Intensivabteilung liegt in unmittelbarer räumlicher Nähe zum Kreißsaal, ein erfahrener Kinderarzt ist rund um die Uhr in Minutenschnelle verfügbar. Ein erfahrenes Hebammen-Team steht den Müttern vom ersten CTG bis zur Geburt zur Seite.