Chefarzt Dr. Norbert Bayer mit hochspezialisierter Zusatzqualifikation
Intensiv- und Notfallmedizin auf höchstem Niveau

(10.01.2024) Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (DKG) hat Dr. Norbert Bayer mit einem hochspezialisierten Zertifikat ausgezeichnet. Der Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Nephrologie des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums trägt die Zusatzqualifikation kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin. Die Intensiv- und Notfallmedizin des Herz-Kreislauf-Systems ist eine Teildisziplin der Kardiologie, die sich seit der Einführung der Intensivstationen kontinuierlich weiterentwickelt und spezialisiert hat.

Intensiv- und Notfallmedizin auf höchstem Niveau: Chefarzt Dr. Norbert Bayer im Herzkatheterlabor des St.-Antonius-Hospitals Kleve.

„Unsere kardiologischen Patienten sind immer schwerer erkrankt, die Zahl komplexer Interventionen am Herzen nimmt kontinuierlich zu“, sagt Dr. Norbert Bayer. „Sie brauchen sowohl eine hochspezialisierte Intensiv- und Notfallmedizin als auch eine hochspezialisierte intensivmedizinische Nachsorge. Beides bieten wir ihnen in unserer Klinik.“

Die Klinik für Kardiologie und Nephrologie des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums betreut an den Standorten in Kleve und Kevelaer mehr als 6.000 Patienten pro Jahr und ist damit eine der größten kardiologischen Fachabteilungen in Nordrhein-Westfalen.

Herz- und Nierenkrankheiten werden im Katholischen Karl-Leisner-Klinikum aus einem Guss behandelt, die Versorgungsqualität der Region wird nachhaltig gestärkt: Als zertifizierte Chest-Pain-Unit ist die Klinik Diagnostik- und Therapieeinheit zur Versorgung von Patienten mit akuten Brustschmerzen. Erst im Sommer 2023 hat die DKG die Klinik als Ausbildungsstätte für „interventionelle Kardiologie“ zertifiziert. Eine enge kardiologische Kooperation besteht mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf.