St.-Antonius-Hospital Kleve
Bestattung der „Sternenkinder“

(06.03.2023) Das St.-Antonius-Hospital Kleve trägt Sorge dafür, dass Eltern, die ihr Kind schon in den ersten Wochen und Monaten der Schwangerschaft verlieren, dies im Rahmen einer Sammelbestattung zu Grabe tragen und sich so würdig von ihren Kindern verabschieden können. Nächster Termin: Nächster Termin ist Dienstag, 21. März 2023.

Bild eines bunt geschmückten Kindergrabes. Stofftiere, WIndräder und Blumen sind zu sehen.

Zwei Mal im Jahr wird eine ökumenische Trauerfeier von katholischen und evangelischen Seelsorger*innen und den Koordinatorinnen des ambulanten Hospizdienstes vorbereitet. Begleitet wird diese durch den Chor By Heart. Alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen – unabhängig von Religion und Konfession.

Nächster Termin ist Dienstag, 21. März 2023, um 11.00 Uhr vor der Kapelle des Städtischen Friedhofs Kleve, Merowingerstraße 124. Nach einem kurzen Gottesdienst erfolgt die Beisetzung im Gräberfeld für noch nicht bestattungspflichtige Kinder.

„Manche werden teilnehmen, weil ihr Kind an diesem Tag beigesetzt wird“, sagt Judith Welbers, Seelsorgerin des St.-Antonius-Hospitals. „Es sind aber auch diejenigen willkommen, deren Verlust eine Weile zurückliegt, die immer noch nach einem Ort und einer Möglichkeit suchen, Abschied zu nehmen.“

Bei Rückfragen: 02821 490-7595.