Fachseminar für Altenpflege: 21 erfolgreiche Absolventen

Kreis Kleve, 12. September 2016.

Am Fachseminar für Altenpflege der Franziskus GmbH Kleve haben 21 Auszubildende das Examen in der Altenpflege erfolgreich abgelegt. Traditionell leitete ein von den Auszubildenden mitgestalteter Wortgottesdienst den feierlichen Abschluss der Ausbildung ein. Anschließend erhielten die examinierten Altenpflegerinnen und -pfleger ihre Zeugnisse und Urkunden:

Eva Dercks-Dammertz (Seniorenzentrum Franziskus-Haus, Kleve), Kira Eijt (Seniorenzentrum Franziskus-Haus, Kleve), Laura Eisbach (Regina Pacis - Haus für Senioren, Kevelaer), Maren Geiß (Alten- und Pflegeheim Evangelische Stiftung, Kleve), Samantha Groeters (Gebomed, Goch), Danny Hückels (Seniorenzentrum St. Elisabeth-Haus, Xanten), Sabrina Janßen (Haus am Heiligenweg, Goch), Kevin Kuhn (Pflegezentrum der Katholischen Karl-Leisner-Trägersgesellschaft, Kleve), Vivian Lemke (Regina Pacis - Haus für Senioren, Kevelaer), Julian Lohmüller (Marienstift - Haus für Senioren, Kalkar), Jennifer Moritz (Bruderschaft zu unserer Lieben Frau, Goch), Heike Mülders-Kloth (Caritas Mobile Pflege, Kleve), Jörg Neppeßen (Bruderschaft zu unserer Lieben Frau, Goch), Sebastian Adam Pietron (Caritas Mobile Pflege, Rees), Daniela Rasquin (Altenzentrum Willikensoord, Emmerich), Monique Rennie (Regina Pacis - Haus für Senioren, Kevelaer), Anika Rickers (Josefshaus - Haus für Senioren, Goch-Pfalzdorf), Jutta Ruhnke (St. Marien - Haus für Senioren, Kalkar), Gulnara Schellenberger (Klosterresidenz Till-Moyland, Bedburg-Hau), Eve van der Louw (Häusliche Pflege Gabriele Janssen, Kleve), Jennifer Wortmann (Seniorenzentrum Herz-Jesu-Kloster, Kleve).

Silke Lemken (Leitung Fachseminar), Renate Hübecker (stellv. Leitung Fachseminar), Claudia Martin (Kursleitung), Andrea Huisman (Leitung Pflegeberufliche Bildung Katholische Karl-Leisner-Trägergesellschaft), Dozenten, Einrichtungs- und Pflegedienstleiter, Praxisanleiter sowie die Angehörigen und Freunde gratulierten herzlich.

Hintergrundinformation:
Das Fachseminar für Altenpflege vermittelt die theoretischen Grundlagen für eine professionelle Altenpflege entsprechend den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. In ihren Ausbildungsbetrieben konnten die Auszubildenden die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen. Neben ihrer Ausbildungseinrichtung lernten sie ergänzend die ambulante und stationäre Altenhilfe kennen und absolvierten einen Einsatz in der Gerontopsychiatrie. Fast alle Absolventinnen und Absolventen haben bereits einen Arbeitsplatz gefunden.
Träger des Fachseminars für Altenpflege ist die Franziskus GmbH Kleve mit Sitz in Kleve, zu dem neben dem Fachseminar drei in der Seniorenbetreuung tätige Einrichtungen gehören: das Seniorenzentrum Franziskus-Haus in Kleve, das Seniorenzentrum St.-Elisabeth-Haus in Xanten und Regina Pacis – Haus für Senioren in Kevelaer. Die Betriebsführung der Franziskus GmbH Kleve liegt in den Händen der Katholischen Karl-Leisner-Pflegehilfe gGmbH, die zur Katholischen Karl-Leisner Trägergesellschaft gehört.