Marianne van den Bosch Haus verbessert Kurmöglichkeiten

Speisesaal wird erweitert – Förderung durch Bund und Deutsche Fernsehlotterie

Goch / Kreis Kleve, 7. April 2016. Seit Montag wird gebaut: Um die Kurmöglichkeiten für Mütter und Kinder weiter zu verbessern, wird der Speisesaal des Marianne van den Bosch Hauses erweitert. Das Restaurant des Mutter-Kind-Kurhauses wächst um143 auf künftig 238 Quadratmeter. Und wird damit vor allem familien- und kindgerechter.

So haben in Zukunft auch Kinderwagen oder Rollstühle ausreichend Platz am Esstisch. Mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten und einem Kaffeeautomaten soll der umgebaute Speisesaal noch mehr als heute zum Treffpunkt für die Kurgäste, zum Bistro werden. Im Zuge der Bauarbeiten, die bis Ende August dauern werden, wird außerdem die 19 Jahre alte Ausstattung modernisiert, die Lüftungsanlage erneuert und eine Spülküche installiert.

Die Kosten der Bauarbeiten belaufen sich auf insgesamt 780.000 Euro. 351.000 Euro davon stammen aus Bundesmitteln, mit 135.547 Euro unterstützt die Deutsche Fernsehlotterie die Erweiterung des Speisesaals.

Hintergrund: Marianne van den Bosch-Haus
Das Marianne van den Bosch Haus in Goch ist eine Vorsorge- und Rehabilitationsklinik für Mütter und Kinder. 35 Mitarbeiter - Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen, Physiotherapeuten, Ernährungsberater, Heilpädagogen, Erzieher und Seelsorger – kümmern sich als multiprofessionelles Team um psychosomatische Erkrankungen, die im Zusammenhang mit Belastungen der Familienverantwortung stehen sowie Störungen in der Mutter-Kind-Bindung.

Das Marianne van den Bosch Haus ist spezialisiert für Mütter mit Kleinkindern bis sechs Jahren. Es bietet 25 Plätze für Mütter und 36 Plätze für Kinder, im Jahr 2015 wurden 388 Mütter und 595 Kinder behandelt. Das Marianne van den Bosch Haus gehört zur Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft. Es ist eine vom Müttergenesungswerk anerkannte Klinik.