6. Klever Brusttag: Lebensräume öffnen
Brustzentrum Linker Niederrhein informiert rund um das Thema Brustkrebs

Kleve / Kreis Kleve, 3. Juli 2017.

Im Rahmen des 6. Klever Brusttages informiert das Team des Brustzentrums Linker Niederrhein gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern am 12. Juli 2017 von 15.00 bis 18.30 Uhr im Rilano Hotel Cleve City rund um das Thema Brustkrebs. Vor allem aktuelle medizinischen Entwicklungen und neue Hilfsmittel für den Alltag stehen im Fokus der Veranstaltung.

Kathrin Spielvogel nimmt die Besucherinnen und Besucher in ihrem Vortrag mit auf eine Spurensuche. „Wie aus dem Nichts treten unerwartete Ereignisse in unser Leben“, so die Schauspielerin und Sprecherin. „Die positiven Episoden nehmen wir gerne und dankbar an. Aber was machen die lebensbedrohlichen Krisen mit uns? Wie befreie ich mich aus so einem Zustand? Was kann ich tun, um aus dem vermeintlichen Ende einen Anfang zu machen?“

„Frauen mit Brustkrebs brauchen Unterstützung“, weiß Dr. med. Lubos Trnka, Chefarzt der Frauenklinik des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums und Leiter des Brustzentrums Linker Niederrhein. „Nicht nur während der medizinischen Behandlung, sondern in allen Phasen ihrer Erkrankung.“ Das Brustzentrum Linker Niederrhein arbeitet deshalb mit einem breit aufgestellten Netzwerk aus Ärzten, Pflegenden, Therapeuten, Selbsthilfegruppen, Sanitätshäusern, Zweit-haarspezialisten und Kosmetikern zusammen.

Sie alle präsentieren sich auf dem 6. Klever Brusttag und bieten den betroffenen Frauen individuelle Hilfen für die Bewältigung der Erkrankung und für das „Leben danach“.

Vortragsprogramm:

Lymphstau - Richtig vorbeugen und behandeln
(Beate Kirchner)

Qi Gong - eine Kraftquelle im Alltag
(Martina Nielen, Monika de Lange - Heilpraktikerinnen)

Lebensräume öffnen – wenn alle Türen verschlossen scheinen
(Kathrin Spielvogel, Schauspielerin und Sprecherin)

Perückenpräsentation
(Rieswick Zweithaar-Manufaktur)