Chefarzt Dr. med. Paul Behler (r.) erläutert Michael Rübo (Geschäftsführer Kisters-Stiftung), Renate Joosten (Vorstandmitglied Kisters-Stiftung) und Dr. Peter Enders (Hauptgeschäftsführer Katholische Karl-Leisner-Trägergesellschaft, v.l.) die verbes-serten Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten des Schlaflabors.

Bessere Diagnose, bessere Beatmung:
Kisters-Stiftung unterstützt Anschaffung neuer Diagnosetechnik im Schlaflabor des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums

3. Februar 2015. Die Patienten des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums profitieren von einer neuen Diagnostikeinheit des Schlaflabors in Goch. Neben einer Auffrischung des Computersystems hat das Klinikum mit finanzieller Unterstützung der Karl-und-Maria-Kisters-Stiftung zwei neue Beatmungsgeräte angeschafft, die die Beatmung mittels einer Atemmaske und mittels eines sogenannten Trachealtubus ermöglichen.

„Die Möglichkeiten der Akutversorgung für Patienten mit Luftnot und die Möglichkeiten beim Abtrainieren von Beatmungsmaschinen haben sich durch die Neuanschaffungen deutlich erweitert“, erläutert Dr. med. Paul Behler, Chefarzt des Kompetenz-Zentrums für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungs¬medizin sowie Umweltmedizin des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums. „Nicht jeder Patient mit Luftnot muss wie in Narkose versorgt werden. Wir haben nun auch die Möglichkeit zur Maskenbeatmung, bei der die Patienten wach bleiben.“

Etwa 800 Patienten jährlich betreut das Katholische Karl-Leisner-Klinikum im Gocher Schlaflabor. Mit einer umfassenden Polysomnographie (Schlafmessung) werden die Ursachen von Schlafstörungen – verursacht durch Atemaussetzer oder Schnarchen – diagnostiziert. „Der Karl-und-Maria-Kisters-Stiftung gebührt unser Dank“, so Dr. Peter Enders, Hauptgeschäftsführer des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums. „Mit der großzügigen Unterstützung der Diagnosemöglichkeiten in unserem Kompetenzzentrum unterstützt sie die Sicherung der Gesundheitsversorgung der Menschen im Kreis Kleve.“