Das Diabetes-Team des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums bietet individuelle Informationen, Messungen und Beratung wie etwa die Einschätzung des Diabetes-Risikos oder eine Blutzuckermessung (Foto).

Risikofaktoren richtig einschätzen, Symptome erkennen

6. Klever Diabetestag bietet Information und Beratung – Infomobil klärt auf

11. November 2015. Anlässlich des Weltdiabetestages veranstaltet das Katholische Karl-Leisner-Klinikum am 17. November 2015 im Kolpinghaus den 6. Klever Diabetestag. Im Zentrum der Informationsveranstaltung stehen für die engagierten Ärzte, Diabetesberater, Diät- und Wundassistenten vor allem Beratungsgespräche mit Betroffenen und Angehörigen, aber auch mit Menschen, die sich allgemein zum Thema informieren möchten.

„Wer über seine Krankheit informiert ist und die Vorgaben von Medizinern und Diabetesberatern berücksichtigt, kann den Diabetes im Alltag gut bewältigen“, weiß Dr. med. Kathleen Döring, Oberärztin am St.-Antonius-Hospital in Kleve. Auch die Aufklärung hat sich das Diabetesteam des Klever Krankenhauses auf die Fahne geschrieben. „Wir möchten für die Erkrankung sensibilisieren“, erklärt Chefarzt Dr. med. Ulrich Tholl. „Nur wer die Risikofaktoren richtig einschätzt und Symptome erkennt, wird rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.“ Und das ist wichtig. Schließlich lassen sich bei einer frühzeitigen Diagnose der Stoffwechselstörung Folgeerkrankungen wie Nierenleiden oder Erblindung in ihrer Entwicklung einschränken.

Das Diabetes-Team des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums bietet am 17. November ab 16.30 Uhr im Kolpinghaus individuelle Informationen, Messungen und Beratung wie etwa die Einschätzung des Diabetes-Risikos, Blutzucker– und Blutdruckmessung, BMI-Bestimmung und Beratungsgespräche. Um 17.00 Uhr öffnet sich der Saal für zwei Vorträge. Dr. medic. stom. Diana Svoboda spricht zum Thema „Diabetes mellitus und Zahngesundheit“, Dr. med. Ulrich Tholl zum Thema „Diabetes mellitus und arterielle Hypertonie“.

Das Diabetes-Infomobil der Deutschen Diabetes-Hilfe steht am 17.November von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr vor dem St.-Antonius-Hospital, von 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr am Kolpinghaus. Das Infomobil ist seit 2003 in Deutschland unterwegs, um Aufklärungsarbeit zu leisten und das Bewusstsein über ernährungs- und verhaltensbedingte Risiken zu schärfen.

Der Besuch des 6. Klever Diabetestages ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.