kostenfreie Hotline 0800 11 60 666 (täglich von 7 bis 21 Uhr)

Gehälter in den Altenpflegeeinrichtungen der Pflegehilfe und Willibrord GmbH weiterhin auf Topniveau

Gehälter in den Altenpflegeeinrichtungen der Pflegehilfe und Willibrord GmbH weiterhin auf Topniveau

Die Gehälter in der Altenpflege sind nach wie vor auf dem Aufschwung. Seit 2015 stiegen die Löhne in der Altenpflege um rund 60%, während die Löhne in anderen Branchen seit 2015 nur um rund 30 Prozent zulegten. Allein im Jahr 2024 konnte Bundesweit ein Plus von 6,2% bei den Medianentgelten erzielt werden. Mit einem Medianentgelt von 3.792 Euro liegen die Gehälter in der Altenpflege deutlich über dem Durchschnitt (Statistik der Bundesagentur für Arbeit).

„Die Altenpflege ist ein bedeutsames, hochprofessionelles Berufsfeld und wir freuen uns, dass durch die stetigen Gehaltssteigerungen unseren Mitarbeitenden die Wertschätzung zu Teil wird, die Sie verdienen. Wir liegen mit unseren Löhnen sogar über dem Bundesweiten Durchschnitt.“ so Jörg Matenaers, Stellvertretender Geschäftsbereichsleiter der Katholischen-Karl-Leisner-Pflegehilfe GmbH.

Eine weitere Besonderheit für die hier Pflegenden ist, dass aufgrund der Unternehmensinternen Gehaltstrukturen die Gehälter in der Altenpflege bei gleicher Berufserfahrung identisch mit denen der Pflegenden im Krankenhaus sind.

Die Profession der Pflege bringt ein besonderes Maß an Verantwortung und Bedeutung für die Gesellschaft mit sich, daher verstehen wir als KKLE, Wertschätzung und eine faire Gehaltsstruktur unter Anbindung an die AVR der Caritas für all unsere Mitarbeitenden als Selbstverständlichkeit.