Gruppenpflegekurse im Wilhelm-Anton-Hospital in Goch
Unterstützung für pflegende Angehörige im Katholischen Karl-Leisner-Klinikum
Was gestern noch selbstverständlich war, ist heute ein Kraftakt.Morgens allein aus dem Bett aufstehen, sich anziehen oder eine Mahlzeiteinnehmen: Nach einem Schicksalsschlag wie einem Schlaganfall, einer schwerenOperation oder bei fortschreitender Demenz sind diese Handgriffe oft nicht mehrohne Hilfe möglich. Für die Angehörigen beginnt damit eine völlig neueLebensphase, die meist unvorbereitet und voller Fragen startet.Die Katholische Karl-Leisner-Trägergesellschaft lässt Betroffene indieser Situation nicht allein. Mit einem speziellen Programm aus kostenlosenPflegekursen und individuellen Trainings geben wir Angehörigen die nötigeSicherheit für den Alltag. Dabei steht das Prinzip der aktivierenden Pflege imVordergrund: Patienten werden so unterstützt, dass sie trotz ihrerEinschränkungen so viel wie möglich selbst erledigen können.
In den Trainings, die sowohl in Gruppen als auch direkt am Krankenbett
stattfinden, vermitteln erfahrene Pflegetrainerinnen praktische Kniffe:
- Mobilisation: Wie hilft man jemandem beim Aufstehen, ohne den
eigenen Rücken zu belasten? - Versorgung: Tipps zur Körperpflege, Ernährung und Medikamentengabe
- Wohnraumgestaltung: Beratung zu Barrierefreiheit, von Haltegriffen bis zum
Treppenlift
Viele Familien entscheiden sich daher für einHybrid-Modell: Die Grundpflege übernimmt ein professioneller Dienst, währenddie Angehörigen die tägliche Betreuung und Begleitung leisten. Neben demFachwissen bietet der Austausch in der Gruppe eine wichtige Erkenntnis: Niemandist mit diesen Sorgen allein.Gerne begleiten wir Sie auf diesem neuen Weg. Rufen Sie uns einfach an, damitwir gemeinsam die beste Unterstützung für Sie und Ihre Angehörigen finden.
Kommende Termine 2026
Die kommenden Pflegekurse finden in zwei Kursblöcken statt. Der erste Block startet am 19.02., setzt sich am 26.02. fort und schließt am 05.03. ab. Die zweite Kursreihe findet im Mai an den Terminen 05.05., 12.05. und 19.05. statt. Alle Schulungen beginnen jeweils um 11 Uhr und enden um 14 Uhr.
Anmeldung und Kontakt
Die Teilnahme ist kostenlos. Damit wir alles optimal vorbereiten können, freuen wir uns über eine kurze telefonische Anmeldung vorab bei unserer Pflegetrainerin Yvonne Artz unter der 02823 891-797.