17 angehende Pflegeassistenten

Bildungsakademie für Gesundheitsberufe: Neue Ausbildung gestartet

Kreis Kleve, 11. April 2016. Die Bildungsakademie für Gesundheitsberufe (BAG) der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft hat ihr Ausbildungs-Portfolio erweitert: Mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist erstmals die einjährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten gestartet. Die Assistenten sollen Pflegeteams ergänzen, Patienten und Hilfebedürftige unterstützen – auf deren Wunsch oder unter Anleitung.

„Das Gesundheitssystem steht vor großen Herausforderungen“, betont Bernd Ebbers, Geschäftsführer der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft. Durch den demographischen Wandel, durch rasante Veränderungen der Rahmenbedingungen, durch zunehmenden Fachkräftemangel: „Wir müssen heute schon die Weichen stellen, um eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung im ambulanten wie im stationären Bereich langfristig sicherzustellen“, so Ebbers.

In der Pflege bedeutet dies eine weitere Ausdifferenzierung von Tätigkeiten und Ausbildung: Qualifikations- und Tätigkeitsprofile müssen modernisiert und aufeinander abgestimmt werden. Das neue Ausbildungs- und Tätigkeitsprofil der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. „Wir verändern und differenzieren unsere Bildungsstrukturen“, so BAG-Leiterin Andrea Huisman. „Mit der einjährigen Basis-Ausbildung erreichen wir auch Interessenten, die wir bisher nicht erreicht haben.“

Nach bestandenem Examen stehen den Assistenten Arbeitsfelder in stationären, ambulanten oder häuslichen Bereichen offen – auch eine anschließende Ausbildung zum Gesundheits- und (Kinder)Krankenpfleger an der BAG ist möglich.

Weitere Informationen: www.kkle.de/bildungsakademie

Hintergrundinformation: Die renommierte Bildungsakademie für Gesundheitsberufe (BAG) ist eine Einrichtung der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft. Als staatlich anerkannte Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule verfügt die 2003 gegründete BAG über 150 Ausbildungsplätze im Bereich der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege, dazu neu 25 Plätze im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz. In Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin bietet die BAG den ausbildungsintegrierten, patientenorientierten Studiengang Bachelor of Arts in „Social Management – Vertiefungsschwerpunkt Healthcare“ an. Neben den 8 hauptamtlich Lehrenden unterrichten 40 Dozenten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen insgesamt fast 200 Auszubildende und Studenten. Die Weiterbildungsmöglichkeiten zum Praxisanleiter in der Pflege und der Kinästhetik in der Pflege ergänzen das Ausbildungsangebot der BAG.