Pflegeassistenten sollen Pflegeteams ergänzen

Bildungsakademie für Gesundheitsberufe bietet neue Ausbildung an

16. November 2015. Die Bildungsakademie für Gesundheitsberufe (BAG) der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft erweitert ihr Ausbildungs-Portfolio: Zum 1. März 2016 startet erstmals die einjährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten. Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten sollen Pflegeteams ergänzen, Patienten und Hilfebedürftige unterstützen – auf deren Wunsch oder unter Anleitung.

„Das Gesundheitssystem steht vor großen Herausforderungen“, betont BAG-Leiterin Andrea Huisman. Durch den demographischen Wandel, durch rasante Veränderungen der Rahmenbedingungen, durch zunehmenden Fachkräftemangel: „Wir müssen heute schon die Weichen stellen, um eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung im ambulanten wie im stationären Bereich langfristig sicherzustellen“, so Huisman.

In der Pflege bedeutet dies eine weitere Ausdifferenzierung von Tätigkeiten und Ausbildung: Qualifikations- und Tätigkeitsprofile müssen modernisiert und aufeinander abgestimmt werden. Das neue Ausbildungs- und Tätigkeitsprofil der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. „Wir verändern und differenzieren unsere Bildungsstrukturen“, so Andrea Huisman. „Mit der einjährigen Basis-Ausbildung erreichen wir auch Interessenten, die wir bisher nicht erreicht haben.“

In 500 Stunden theoretischer und 1.100 Stunden praktischer Ausbildung erhalten die Auszubildenden profundes Rüstzeug: „Situationsorientiert, modularisiert und kompetenzorientiert“, fasst Andrea Huisman das Ausbildungskonzept zusammen. Die praktische Ausbildung findet vorwiegend in den Einrichtungen der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft statt. Dazu gehören die vier Krankenhäuser des Klinikums – Wilhelm-Anton-Hospital Goch, St. Nikolaus-Hospital Kalkar, Marienhospital Kevelaer und  St.-Antonius-Hospital Kleve – sowie zahlreiche stationäre Altenhilfeeinrichtungen und ein ambulanter Pflegedienst.

Die theoretische Ausbildung umfasst Inhalte aus der Gesundheits- und Krankenpflege, den Naturwissenschaften und der Medizin, der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie aus Recht, Politik und Wirtschaft. Die verschiedenen Module haben Schwerpunkte wie „Arbeits- und Beziehungsprozess“, „Pflege von Menschen aller Altersgruppen“ und „Unterstützung des Menschen“. Sie sind darauf ausgerichtet, die Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten schrittweise zu einem pflegerischen Handeln in stabilen Pflegesituationen zu befähigen.

Nach bestandenem Examen stehen den Assistenten Arbeitsfelder in stationären, ambulanten oder häuslichen Bereichen offen – auch eine anschließende Ausbildung zum Gesundheits- und (Kinder)Krankenpfleger an der BAG ist möglich. „Wir freuen uns auf gut ausgebildete Unterstützung unserer Pflegeteams“, so Bärbel Peschges, Pflegedirektorin des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums. Dass man versucht, die Auszubildenden langfristig zu binden und zu fördern, liegt auf der Hand: „Wir begleiten die Auszubildenden sehr intensiv“, so Bärbel Peschges. „Wir lernen sie sehr gut kennen und wissen um ihre Qualitäten.“

Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten startet an der BAG erstmals zum 1. März 2016, dann jährlich mit 25 Ausbildungsplätzen. Die Ausbildungs­vergütung beträgt 900 Euro monatlich. Interessenten können sich ab sofort bewerben.

Weitere Informationen: www.kkle.de/bildungsakademie

Hintergrundinformation: Die renommierte Bildungsakademie für Gesundheitsberufe (BAG) ist eine Einrichtung der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft. Als staatlich anerkannte Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule verfügt die 2003 gegründete BAG über 150 Ausbildungsplätze im Bereich der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege, dazu neu 25 Plätze im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz. In Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin bietet die BAG den ausbildungsintegrierten, patientenorientierten Studiengang Bachelor of Arts in „Social Management – Vertiefungsschwerpunkt Healthcare“ an. Neben den 8 hauptamtlich Lehrenden unterrichten 40 Dozenten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen insgesamt fast 200 Auszubildende und Studenten. Die Weiterbildungsmöglichkeiten zum Praxisanleiter in der Pflege und der Kinästhetik in der Pflege ergänzen das Ausbildungsangebot der BAG.