Wenn dem Herzen die Kraft fehlt

Im Sommer hat das vielleicht jeder schon einmal erlebt: Wenn wir abends die Schuhe und Strümpfe ausziehen, sind die Unterschenkel geschwollen und man findet tiefe Einschnürungen. Das kann viele Ursachen haben. Bei einer Herzschwäche sind dies die typischen ersten Anzeichen dafür, dass das Blut nicht mehr ausreichend durch den Körper gepumpt werden kann.

Oft kommt es bei unbehandelten Patienten zur Abnahme der Leistungsfähigkeit: Bei Anstrengung tritt schnell Luftnot auf. Spätestens jetzt sollte man den Hausarzt aufsuchen, um die Ursache für die Probleme zu finden. In der Regel lassen sich schon durch die Schilderung der Symptome und einfache Untersuchungen wie das Abhören des Herzens und ein Ruhe-EKG erste Rückschlüsse auf die Ursache der Beschwerden finden.

Wenn sich Hinweise auf eine Herzschwäche ergeben, sollte ein Kardiologe eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Bei der Echokardiographie lassen sich die Ursachen für eine Herzschwäche genauer eingrenzen: Am häufigsten findet sich eine Durchblutungsstörung des Herzens. Das Herz wird nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt und verliert deshalb seine Pumpleistung. Aber auch ein nicht behandelter hoher Blutdruck, Herzrhythmusstörungen oder unerkannte Herzklappenfehler können das Herz erheblich beeinträchtigen.

Nachdem die Ursache der Herzbeschwerden gefunden wurde, kann eine Therapie festgelegt werden. Dazu gehören Medikamente, mit denen der Herzmuskel unterstützt wird und der Körper sich von Wasseransammlungen befreien kann. Außerdem muss natürlich die eigentliche Ursache der Herzschwäche beseitigt werden. So werden etwa verengte Herzkranzarterien bei Durchblutungsstörungen mit einem Ballonkatheter geweitet, um das Herz wieder mit Sauerstoff zu versorgen.

Manchmal bleibt ein Herz jedoch auch bei optimaler Therapie geschwächt. Dann können spezielle Herzschrittmacher eingesetzt werden, die durch eine gezielte elektrische Stimulation die Herzleistung verbessern. Durch die moderne kardiologische Therapie können die meisten Patienten mit einer Herzschwäche heute sehr gut behandelt werden und beschwerdefrei leben.