Neonatologie und Bunter Kreis Kleverland informieren
Frühchen und Nachsorge
(13.11.2023) Zum Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November 2023 informieren die Kinderintensivstation des St.-Antonius-Hospitals Kleve und der Bunte Kreis Kleverland von 12 bis 15 Uhr im Foyer des St.-Antonius-Hospitals rund um die Themen Frühchen und Nachsorge. Kinderkrankenschwestern und Sozialpädagoginnen stehen Eltern und Interessierten bei frisch gebackenen Waffeln zum Gespräch und Austausch bereit.
Von einer Frühgeburt spricht man, wenn ein Baby vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommt. Der Anteil der Frühgeborenen im St.-Antonius-Hospital Kleve liegt ähnlich wie im Bundesdurchschnitt bei 8 bis 10 Prozent der Neugeborenen.
Für herausfordernde Geburtssituationen ist das Klever Krankenhaus optimal ausgestattet: In unmittelbarer Nachbarschaft zum Kreißsaal befindet sich die Neugeborenen-Intensivstation, ein OP-Team ist stets im Hintergrund verfügbar. Bei Bedarf kann sofort ein erfahrener Kinderarzt hinzugezogen werden, sodass bei allen denkbaren Notfällen ein sofortiges ärztliches Eingreifen gewährleistet ist.
Der Bunte Kreis Kleverland bietet mit der sozialmedizinischen Nachsorgeeinheit einen Service an, der Familien mit chronisch kranken Neugeborenen oder frühgeborenen Kindern zugutekommt. Der Übergang von stationärer Versorgung in den häuslichen Bereich wird erleichtert.