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Hausnotruf
„Nur einmal aus Versehen ausgelöst“

Seit zwei Jahren verlässt sich Magdalena Kosmann (75) aus Bedburg-Hau auf den Hausnotruf des Katholischen Alten- und Pflegehilfenetzwerkes am Niederrhein (KAN). Sie weiß: Im Notfall wäre Hilfe sofort verständigt. „Das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit“, sagt sie. Gebraucht hat sie ihn glücklicherweise noch nie. „Nur einmal aus Versehen ausgelöst“, erinnert sie sich mit einem Schmunzeln.

Magdalena Kosmann im Wohnzimmer ihrer Wohnung.
Magdalena Kosmann (75) nutzt seit zwei Jahren den Hausnotruf des Katholischen Alten- und Pflegehilfenetzwerkes am Niederrhein.

Magdalena Kosmann bewohnt gemeinsam mit ihrem Hund Leon eine Erdgeschosswohnung. Ihr Sohn und ihre Schwiegertochter leben nur zwei Häuser weiter. Aber wenn man fällt, kann das schon zu weit sein. Sie ist nicht mehr so gut zu Fuß wie früher und vor allem außerhalb des Hauses auf die Hilfe eines Rollators angewiesen. Der Hausnotruf des KAN nimmt ihr und ihrer Familie viele Sorgen.

„Für viele ältere Menschen, die zuhause leben, ist unser Hausnotruf ein Segen“, weiß Johannes Verpoort, Leiter des Pflegezentrums. Der ambulante Pflegedienst des KAN kümmert sich täglich um mehr als 1.000 Kunden. Viele nutzen auch den Service des Hausnotrufes, Tendenz steigend. Warum? „Unsere Notrufzentrale ist 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr besetzt“, erklärt Johannes Verpoort. „Und wenn gewünscht, steht unser ambulanter Pflegedienst bereit.“

Im Notfall: Ein Knopfdruck

Das Hausnotrufsystem des KAN besteht aus einer Basisstation und einem oder mehreren Funksendern. Der Funksender funktioniert überall in der Wohnung und kann am Handgelenk, um den Hals getragen oder an der Kleidung befestigt werden.

Im Notfall genügt ein Knopfdruck und die Teilnehmer des Hausnotrufs sind mit der Notrufzentrale des KAN in Kalkar verbunden. Die Mitarbeiter benachrichtigen Angehörige, Nachbarn oder weitere Helfer. In einem Alarmierungsplan können bis zu sechs Kontaktpersonen für den Notfall hinterlegt werden. Über eine automatisch aufgebaute und für die Kunden kostenlose Sprechverbindung können die Teilnehmer mit den Mitarbeitern der Notrufzentrale sprechen bis Hilfe eingetroffen ist.

Jetzt gratis testen

Interessenten können den Hausnotruf des KAN jetzt einen Monat testen - kostenlos und unverbindlich. Die kostenfreie Hotline 0800 11 60 666 ist täglich von 7 bis 21 Uhr besetzt.

Übernahme der Kosten durch die Pflegekasse

Hausnotruf ist ein Pflegehilfsmittel im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes. Unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen die Pflegekassen die Kosten für die monatliche Mietpauschale (Basis-Paket). Für Komfort-Leistungen (z. B. automatische Alarmierung des Pflegedienstes) fallen zusätzliche Kosten an.