Wenn es knirscht und knackt

Unsere Gelenke können knacken, knirschen oder knarren. Gelenkgeräusche, wie viele Menschen sie kennen, sind meist harmlos. Manchmal aber auch Anzeichen einer Gelenkstörung oder Arthrose. Prof. Dr. Sebastian Gehrmann, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.

Warum knacken Gelenke?
Knack-Geräusche können in allen Gelenken auftreten. Besonders häufig tritt Schulterknacken und ein Knirschen in den Knien auf. Die Ursachen für ein Gelenkknacken können zwar ganz harmlos sein, grundsätzlich deuten knirschende Geräusche oder ein Reiben aber auf eine Beschädigung oder Abnutzung der Knorpeloberflächen hin. Wer unsicher ist, ob sich mehr dahinter verbirgt, und Schmerzen hat, sollte das ärztlich abklären lassen.

Ist das vor allem ein Frauenproblem?
Tatsächlich können Frauen mit mehr Gelenken knacken als Männer. Das weichere Bindegewebe führt zu einer höheren Beweglichkeit bis hin zur sogenannten Hypermobilität der Gelenke und Bänder bei Frauen. Das resultierende Knacken der Gelenke muss aber nicht zwangsläufig auf eine zu behandelnde Krankheit hindeuten.

Ist Fingerknacken schädlich?
Absichtliches Fingerknacken ist nur eine Gewohnheit – einen körperlichen Grund gibt es eigentlich nicht. Denn es gibt keine Spannungen, die durch Knacken gelöst werden müssten. Wenn man es jedoch entspannend findet, ist das reine Kopfsache. Das ist unabhängig davon, ob man dehnbare Gelenke hat oder nicht. Aber Vorsicht: Wer dauernd mit den Fingergelenken knackt, schadet ihnen.

Vielleicht doch was Ernstes?
Tritt das Knacken plötzlich auf, zum Beispiel nach einem Sturz oder starker körperlicher Belastung, sollte man sich unbedingt untersuchen lassen. Eine Untersuchung beim Arzt ist auch empfehlenswert, wenn die Gelenk-Geräusche mit Schmerzen verbunden sind. Dann kann die Ursache der Beschwerden eine ernste Erkrankung sein, etwa ein Knorpelverschleiß oder eine fortgeschrittene Arthrose

Diesen Artikel verfasste:
Chefarzt
Prof. Dr. Sebastian Gehrmann