Eine Mitarbeiterin der Apotheke in einem erläuternden Gespräch mit einem Praktikanten.

Ausbildungen und Schulungen
Dass der Mensch was lernen muss...

Weiterbildungsstätte

Unsere Apotheke ist von der Apothekerkammer Nordrhein als Weiterbildungsstätte sowohl für Klinische Pharmazie als auch für Onkologische Pharmazie zugelassen. Zwei unserer Apotheker verfügen über die entsprechende Weiterbildungsbefugnis. Damit können wir unseren auch künftigen approbierten Mitarbeitern eine professionelle Weiterbildung in zwei für Krankenhausapotheken wesentlichen Teilbereichen anbieten. Es ist uns ein großes Anliegen, alle approbierten Mitarbeiter zu Fachapothekern weiterzubilden. Damit stellen wir unseren Kunden hochkompetente Pharmazeuten zur Seite, die Ärzte und Pflegepersonal in allen Segmenten der Klinischen Pharmazie fachkundig beraten können.

Ausbildungsstätte

Dem Berufnachwuchs widmen wir uns gerne. Regelmäßig absolvieren Pharmaziestudenten und PTA-Schüler bei uns Teile ihrer sogenannten Famulatur: Praxisblöcke in denen unser Berufsnachwuchs einen ersten Eindruck von den Aufgaben eines Krankenhausapothekers bzw. einer PTA bekommt. Damit können die Studenten und PTA-Schüler die verschiedenen Berufsmöglichkeiten in der Pharmazie kennenlernen und ihren künftigen Weg frühzeitig planen. Auf viele weitere Bewerbungen freuen wir uns, wirbeln sie doch auch immer wieder frischen Wind aus den Universitäten und PTA-Schulen in unsere Apotheke.

Schulungen

Nicht nur dem eigenen Berufsnachwuchs widmen wir uns. An der verbundseigenen Berufsakademie für Gesundheitsberufe (BAG) bilden wir die künftigen Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger aus. Die Ausbildung im Fach „Arzneimittellehre“ gibt ihnen das erste Rüstzeug zum korrekten Umgang mit Arzneimitteln an die Hand. Damit tragen wir auch zur Arzneimittelsicherheit auf den Stationen bei.

Zwei unserer Apotheker, davon einer als „Fachapotheker für Theoretische und Praktische Ausbildung“ und eine PTA unterrichten an der PTA-Fachschule Niederrhein in Duisburg. Damit schalten wir uns auch frühzeitig in die Ausbildung unseres Berufsnachwuchses ein.