Qualitätssicherung

Das  St. Nikolaus Seniorenzentrum Kalkar ist ständig bestrebt, die Qualität weiter zu verbessern. Aus diesem Grunde werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt und dokumentiert.

Zu den Maßnahmen der Qualitätssicherung zählen:

  • Regelmäßige aufgabenbezogene Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter
  • Vorhaltung der Bibliothek mit Fachliteratur und aktuellen Fachzeitschriften
  • Durchführung von Pflegevisiten
  • Einsatz von qualifizierten Mitarbeitern
  • Einsatz tätigkeitsbezogener Standards
  • Durchführung von Team- und Fallbesprechungen, Dienstbesprechungen
  • Beratung unserer Bewohner/Kunden
  • Einsatz einer Qualitätsbeauftragten
  • Qualitätszirkel
  • Beschwerdemanagement
    Zu den Maßnahmen der externen Qualitätssicherung zählen bei uns die Teilnahme an regionalen Qualitätskonferenzen und Arbeitsgruppen.