Aktion Lucia 2024
Den Weg leuchten für Frauen mit Brustkrebs

(10.10.2024) Mehr als 150 Frauen hören täglich die Diagnose „Brustkrebs“ und 51 Frauen sterben täglich an dieser Krankheit. Um der Verstorbenen zu gedenken, entzünden die Mitglieder der Frauenselbsthilfe nach Krebs (FSH), Gruppe Emmerich / Gesprächskreis Kleve am 16. Oktober 2024 um 18 Uhr in der Kapelle des St.-Antonius-Hospitals in Kleve 51 Kerzen.

Die vielen in der Dunkelheit leuchtenden Flammen ergeben ein wunderschönes Bild. Doch die Lichter haben einen traurigen Hintergrund. Sie symbolisieren die Zahl der Frauen, die täglich in Deutschland an Brustkrebs sterben. In diesem Jahr brennen 51 Kerzen.

Um der verstorbenen Frauen zu gedenken, entzünden die Mitglieder der Frauenselbsthilfe Krebs, Gruppe Emmerich, Gesprächskreis Kleve „Aktive Frauen“, 49 Kerzen innerhalb des Wortgottesdienstes. Mit dieser Zeremonie, die nach der Lichtträgerin Lucia benannt ist, und jedes Jahr den weltweiten Aktionsmonat gegen Brustkrebs „einleuchtet“, will die größte deutsche Krebs-Selbsthilfeorganisation diese Tatsache „sichtbar“ machen und ein Licht auf den beschwerlichen Weg werfen, den an Brustkrebs erkrankte Frauen gehen müssen.

"An diesem Abend möchten wir Raum geben, an die Menschen die wir verloren haben zu denken und mit musikalischer Begleitung durch den Chor By Heart wieder Kraft zu schöpfen", so Krankenhaus-Seelsorgerin und Psychoonkologin Judith Welbers, die die inhaltliche Gestaltung übernimmt.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 16.10.2024 um 18:00 Uhr in der Kapelle des St. Antonius-Hospitals in Kleve. Einlass rechts neben dem Haupteingang.

Frauenselbsthilfe nach Krebs

Die FSH (Frauenselbsthilfe nach Krebs) ist eine der größten und ältesten Krebs-Selbsthilfeorganisation in Deutschland. Sie verfügt bundesweit über ein dichtes Netz an regionalen Gruppen. Die Gruppentreffen stehen allen Menschen offen, die an Krebs erkrankt sind, und auch deren Angehörigen. Die Teilnahme ist unverbindlich und ohne Mitgliedsbeitrag.