Welthospiztag: Ambulanter Hospizdienst informiert
"Leben! Bis zum Schluss."
(30.09.2021) Der ambulante Hospizdienst am St.-Antonius Hospital informiert am Samstag, 9. Oktober 2021, von 10 bis 15 Uhr an der Alten Mühle in Donsbrüggen über seine Arbeit – über hospizliche Begleitung und palliative Versorgung.

Am Welthospiztag kommen dabei unter dem Motto „Leben! Bis zum Schluss.“ auch Menschen zu Wort, die inzwischen verstorben sind. Menschen, denen die Angst vor Schmerzen genommen wurde. Die Angst vor dem Alleinsein oder die Angst vor dem Gefühl, anderen eine Last zu sein.
"Ich bin tot. Am Anfang meiner Krankheit hatte ich Angst, allein sterben zu müssen. Sabine vom Hospizdienst war dann aber bis zuletzt für mich da".
"Das ist eines der Zitate, mit denen wir in diesem Jahr Menschen eine Stimme geben, die wir bis zum Schluss begleiten durften“, erklärt Marion Aryus, leitende Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes. „Wir unterstützen seit 17 Jahren schwerstkranke und sterbende Menschen dabei, die letzte Zeit ihres Lebens nach ihren Vorstellungen zu gestalten.“
„Wir hören genau hin und begleiten einfühlend“, so Koordinatorin Dorothee Beutler. „Alle ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden kennen diese Aussagen so oder ähnlich. Die Zitate schöpfen dabei aus dem reichen Erfahrungsschatz der Hospizarbeit.“
Zum „Leben! Bis zum Schluss“ gehört auch gutes Essen. Der Welthospiztag ist gleichzeitig internationaler Bier- und Pizza-Tag. Das Team der Donsbrügger Mühle bietet diese Kombination, neben dem Verkauf von Broten, zugunsten des ambulanten Hospizdienstes an.
Auf anregende Gespräche freuen sich das ambulante Hospizteam, die zukünftigen Mitarbeiter*innen des stationären Hospizes Donsbrüggen und Mitglieder des Fördervereins Hospiz Kleve.
Welthospiztag: "Leben! Bis zum Schluss."
Samstag, 9. Oktober 2021
10:00 -15:00 Uhr
Alte Mühle Donsbrüggen (Mehrer Str.92, 47533 Kleve)