Seniorenzentrum Franziskus-Haus Kleve
Heitere Oktoberfestwoche in der Tagespflege
(06.10.2021) Mit einer zünftigen Oktoberfestwoche läuteten die Gäste der Tagespflege im Klever Franziskus-Haus den Oktober ein. Das Seniorenzentrum bot ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik, vielen Aktivitäten und eine echt bayrischen Speisenauswahl. „Heiter und gesellig war es“, so Elisabeth Voßmöller, Leitung der Tagespflege. „Unsere Gäste waren begeistert.“

Die Tagespflege im Franziskus-Haus ist werktags von 8 bis 16.15 Uhr geöffnet. Die Gäste werden vom hauseigenen Fahrdienst morgens an der eigenen Haustüre abgeholt und abends zurückgebracht. Der Tagesablauf orientiert sich immer am Alltag der Senioren, die Gäste unterstützen sich zum Teil gegenseitig.
Das Angebot ist vielseitig und reicht von Bewegungsangeboten über Erinnerungsarbeit, Koch- und Backangebote, Ausflüge in die Umgebung, kreatives Gestalten und Gemüseanbau im Hochbeet bis hin zur individuellen Einzelbetreuung der Gäste.
„Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste stehen immer im Mittelpunkt. Im Verlauf des Tages bringt jeder seine Fähigkeiten und Kompetenzen ein“, erläutert Elisabeth Voßmöller. So erfährt jeder Gast Anerkennung, Wertschätzung und die Bestätigung seiner Persönlichkeit. „Wir bieten Senioren mit und ohne Demenz eine Tages- und Wochenstruktur“, so Thomas Venmanns, Leiter des Franziskus-Hauses. „Für pflegende Angehörige ist die Tagespflege eine große Unterstützung und Entlastung.“
Informationen zur Tagespflege im Franziskus-Haus gibt Elisabeth Voßmöller: 02821 / 71633.
KAN
Das Seniorenzentrum Franziskus-Haus in Kleve gehört zum Katholischen Alten- und Pflegehilfe-Netzwerk am Niederrhein (KAN). Unter dem Dach des KAN versammeln sich mehr als 20 Pflegeeinrichtungen und Wohnanlagen für Senioren in den Kreisen Kleve und Wesel, dazu ein Pflegezentrum zur ambulanten Betreuung, ein ambulantes Hospiz und ein Fachseminar für Altenpflege zur Ausbildung angehender Altenpflegekräfte.