Ambulante und stationäre Versorgung verzahnen: Bernd Ebbers (Geschäftsführer Katholisches Karl-Leisner-Klinikum), Dr. med. Anne Franken-Ruhs und Dr. med Wolfgang Ruhs (v.r.) freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Die Verzahnung ambulanter und stationärer Versorgung entscheidend voranbringen

Katholisches Karl-Leisner-Klinikum und pro homine gründen MVZ Cleverland –
Start mit Praxisgemeinschaft für Allgemeinmedizin und Innere Medizin in Geldern

Kreis Kleve / Geldern, 31. März 2016. Das Katholische Karl-Leisner-Klinikum (Kleve) und die pro homine (Wesel) haben gemeinsam ein medizinisches Versorgungszentrum gegründet. Mit dem MVZ Cleverland wollen die beiden großen Krankenhaus-Träger die Verzahnung ambulanter und stationärer Versorgung im Kreis Kleve entscheidend voranbringen. Startschuss ist der 1. April 2016.

„Unser Ziel ist die Sicherung der Gesundheitsversorgung im Kreis Kleve, die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten“, betonen die beiden Geschäftsführer Bernd Ebbers (Katholisches Karl-Leisner-Klinikum) und Dr. Johannes Hütte (pro homine). „Der Weg führt langfristig über die erfolgreiche Integration ambulanter und stationärer Leistungen. Vor allem im ländlichen Raum hat die strikte Trennung dieser Bereiche keine Zukunft.“

Die erste in das MVZ integrierte Praxis ist die Praxisgemeinschaft Vernumer Straße der Eheleute Dr. med. Anne Franken-Ruhs und Dr. med Wolfgang Ruhs in Geldern. Die fachübergreifende Praxisgemeinschaft für Allgemeinmedizin und Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie bündelt viele Untersuchungs- und Behandlungsleistungen unter einem Dach. „Unsere Patienten werden von der Zusammenarbeit mit den starken Partnern profitieren“, betont Dr. med Wolfgang Ruhs, der die Praxis durch die Integration in das neue MVZ auch bürokratisch entlastet sieht. „Vor allem in der kardiologischen Versorgung des Südkreises erwarten wir einen Schub.“

Um die ambulante und stationäre Versorgung im Kreis Kleve bestmöglich zu integrieren, soll das Versorgungsangebot des MVZ Cleverland in der Zukunft wachsen.  „Unser MVZ ist nicht einfach ein Gebäude“, erläutern die beiden Geschäftsführer. „Unser MVZ ist eine Philosophie, die wir mit voller Überzeugung in die Tat umsetzen werden.“