Katholische Karl-Leisner-Trägergesellschaft dankt Dr. Peter Enders

Hauptgeschäftsführer verlässt Verbund zum 31. Dezember 2015

27. Oktober 2015. Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Enders verlässt zum 31. Dezember 2015 die Katholische Karl-Leisner-Trägergesellschaft, um in einem überregionalen Krankenhauskonzern eine leitende Aufgabe zu übernehmen.

„Wir bedauern, mit Dr. Peter Enders einen höchst qualifizierten und erfolgreichen Geschäftsführer zu verlieren, und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen wie privaten Lebensweg alles erdenklich Gute“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Wilfried Jacobs anlässlich der gestrigen Sitzung des Aufsichtsrates.

Dr. Peter Enders hatte die Geschäftsführung der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft im Jahr 2007 übernommen und seitdem maßgeblich zum Wachstum und Erfolg des Verbundes beigetragen. So wuchs die Mitarbeiterzahl von etwa 1.900 im Jahr 2007 auf etwa 2.400 im Jahr 2015, das Umsatzvolumen im gleichen Zeitraum um mehr als 60 Prozent.

Etwa 100 Millionen Euro wurden zwischen 2007 und 2015 in die einzelnen Standorte und Leistungsangebote des Verbundes investiert, für die nahe Zukunft sind weitere 20 Millionen Euro bereitgestellt. Trotz der hohen Investitionssummen erzielte die Trägergesellschaft in den vergangenen Jahren stets positive Jahresergebnisse.

Dr. Peter Enders war maßgeblich beteiligt an zukunftsweisenden Entwicklungen wie der Etablierung und Neustrukturierung medizinischer Leistungsangebote, der Umsetzung zahlreicher Bauprojekte und Zertifizierungsprozesse.

Über die Nachfolgeregelung berät der Aufsichtsrat der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft in seiner Sitzung Mitte November.