Bildungsakademie für Gesundheitsberufe:
49 neue Auszubildende aus der ganzen Region

Kleve / Kreis Kleve, 26. September 2017.

49 junge Männer und Frauen haben an der Bildungsakademie für Gesundheitsberufe (BAG) ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpflege begonnen.
„Die Ansprüche an die Pflegekräfte steigen laufend“, so Schulleiterin Andrea Huisman. „Sie müssen immer mehr wissen, mehr können und oft auch in größeren medizinischen Zusammenhängen arbeiten. Diese gestiegenen Ansprüche müssen sich auch in der Ausbildung wiederfinden.“ Die BAG fördert selbstständiges und praktisches Lernen. In der Theorie arbeiten die Auszubildenden fächerübergreifend und selbstorganisiert, in der Praxis sowohl in allen Bereichen der stationären und ambulanten Pflege.

„Unsere Auszubildenden und Studenten kommen aus der ganzen Region – von Emmerich bis Geldern, von Wesel bis Kranenburg“, freut sich Anett Jaschner, Pflegedirektorin des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums „Das ist keine Selbstverständlichkeit, das ist das Resultat guter Arbeit.“

Die neuen Auszubildenden:
Dilara Akbasli, Sabrina Albers, Sophia Albers, Sarah Appenzeller, Julian Auler, Margarete Barth, Caroline Basten, Anastasia Bender, Catharina Böhmer, Svenja Brands, Patrick Crossey, Theresa Deutschmann, Fee Deichmann, Maren Diekmann, Sanela Dordevic, Liza Dorissen, Adriana Eichner, Jonas Erlenhof, Jill Gondorf, Nicola Joppich, Mina Karam, Dennis Kasteleiner, Elif Kayar, Zeynep Kayar, Henning Klösters, Jacqueline Knechten, Louisa Kock, Anika Konopatzki, Stefanie Krenkers, Alica Küster, Sharon Lahme, Roger Maura-Leyva, Gina Sharon Meunders, Kirsten-Tina Nellessen, Marie Neu, Mizgin Nokta, Nora Pruß, Felix Roeloffs, Jana Roest, Nils Rogmann, Kirsten Schoofs, Sophie Schulze, Fabienne Sygula, Svenja Tepaß, Lena-Maria Urselmann, Céline van Laak, Jaqueline Luise van Laak, Joyce Weber, Maike Winhausen.

Hintergrundinformation:
Die renommierte Bildungsakademie für Gesundheitsberufe (BAG) ist eine Einrichtung der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft. Als staatlich anerkannte Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule verfügt die 2003 gegründete BAG über 150 Ausbildungsplätze im Bereich der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege, dazu 25 Plätze im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz. In Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin bietet die BAG den ausbildungsintegrierten, patientenorientierten Studiengang Bachelor of Arts in „Social Management – Vertiefungsschwerpunkt Healthcare“ an. Neben den 8 hauptamtlich Lehrenden unterrichten 40 Dozenten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen insgesamt fast 200 Auszubildende und Studenten. Die Weiterbildungsmöglichkeiten zum Praxisanleiter in der Pflege und der Kinästhetik in der Pflege ergänzen das Ausbildungsangebot der BAG.