Clemens Drissen probt mit Senioren und Singkreis der VHS für den Kultur-Aktionstag. (Foto: KAN / Thomas Momsen).

Lieder, Gedichte und Fotos zu „Blumen in aller Welt“
Kultur-Aktionstag am 8. Juli verbindet Menschen aller Generationen

26. Juni 2017.

“Bruder Jakob, Bruder Jakob! Schläfst du noch? Schläfst du noch?“ Chorleiter Clemens Drissen begleitet 30 aufmerksame Senioren durch den bekannten Kanon. Mit Gitarre und Hut bringt er die Mitglieder des Singkreises der Volkshochschule Kleve und die Bewohner des Seniorenzentrums Herz-Jesu-Kloster kräftig in Schwung. Sie haben sich im Kreis zusammengesetzt, um für einen gemeinsamen Auftritt zu proben.

Eine von ihnen ist Elisabeth Frauenlob - früher Mitglied des Singkreises, heute Bewohnerin des Seniorenzentrums. „Ich singe so gerne“, freut sich die 93-jährige in vorderster Reihe. Nicht nur ihr Lieblingslied „Möge die Straße“, das der vielstimmige Chor heute zum Abschluss der Probe intoniert. Auch der internationale Kanon hat ihr gut gefallen.

„Blumen in aller Welt“ ist der Titel eines generationenübergreifenden Kultur-Aktionstages, den das Seniorenzentrum Herz-Jesu-Kloster (Hagsche Port 23-31, Kleve) gemeinsam mitder VHS Kleve und dem katholischen Kindergartens St. Elisabeth am 8. Juli ab 15 Uhr veranstaltet. „Wir möchten unsere gute Nachbarschaft weiter intensivieren“, so Thorsten Hausmann, Leiter der Volkshochschule Kleve. „Gemeinsame Kulturaktionen sind dafür ideal.“

Im Seniorenzentrum Herz-Jesu-Kloster wartet ein spannendes Programm: Der Singkreis der VHS singt mit den Bewohnern, der Kindergarten St. Elisabeth führt einen Regenbogentanz auf, Gedichte aus vielen Ländern erklingen im Originalton und die Blumenausstellung des VHS-Fotokurses wird in den Räumen des Herz-Jesu-Klosters eröffnet.

Kulturgeragogin Nicole Brögmann betreut den Aktionstag für das Herz-Jesu-Kloster. Ihr ist es wichtig, dass die Senioren sich weiter mit der Welt austauschen. „Ich möchte ihnen die Chance geben, Neues zu lernen. Oder mit Vertrautem neue Impulse setzen.“ Der gemeinsame Aktionstag ist dafür eine perfekte Gelegenheit, so Susanne Lamers, Leiterin des Herz-Jesu-Klosters: „Wir würden uns über möglichst viele Besucher freuen und hoffen, dass es nicht bei diesem ersten Aktionstag bleibt.“