Neuer Snoezelraum mit Licht, Klang und Aroma

Sparkasse unterstützt Josefshaus – Haus für Senioren in Pfalzdorf

Goch-Pfalzdorf, 26. April 2016. Mit einer Spende in Höhe von 1.100 Euro hat die Sparkasse Goch die Einrichtung eines Snoezelraumes im Josefshaus – Haus für Senioren in Pfalzdorf unterstützt.

In dem neuen Therapieraum, der mit Klangschalen, Wassersäulen und Lichteffekten ausgestattet ist, finden nun vor allem Angebote für demenziell veränderte Menschen statt. „Über Klänge, Musik, Gerüche und Farben können wir demenziell veränderte Menschen oft besser erreichen“, erläutert Jörg Matenaers, seit November 2015 Leiter des Josefshauses.

Die Mitarbeiter des Sozialdienstes und des Pflegedienstes betreuen die neuen Angebote. „Wir sind sehr froh, dass wir demenziell veränderten Menschen durch die Spende ein weiteres Angebot machen können“, so Jörg Matenaers. „Unser herzlicher Dank gilt der Sparkasse – stellvertretend Katrin Janssen von der Sparkassenfiliale in Pfalzdorf, die sich vor Ort überzeugen konnte, dass die Spende gut angelegt ist.“

Ausblick: Im Rahmen des traditionellen Pfarrfestes der Pfarrgemeinde St. Martinus Pfalzdorf öffnet das Josefshaus – Haus für Senioren am 4. Juni 2016 allen Interessierten von 13.00 bis 17.00 Uhr seine Türen.

Katholisches Alten- und Pflegehilfenetzwerk am Niederrhein (KAN)
Das Josefshaus – Haus für Senioren in Pfalzdorf gehört zum Katholischen Alten- und Pflegehilfe-Netzwerk am Niederrhein (KAN). Unter dem Dach des KAN versammeln sich mehr als 20 Pflegeeinrichtungen und Wohnanlagen für Senioren in den Kreisen Kleve und Wesel, dazu ein Pflegezentrum zur ambulanten Betreuung, ein ambulantes Hospiz und ein Fachseminar für Altenpflege zur Ausbildung angehender Altenpflegekräfte.