Das Organisations-Team der Kalkarer Seminare (v.l.): Heike Kießler (Verwaltung), Prof. Dr. Herbert Hockauf (Dipl.-Pflegewissenschaftler), Margit Wolhorn (Pflegedienstleiterin St. Nikolaus-Hospital Kalkar), Andrea Huisman (Leitung pflegeberufliche Bildung Katholische Karl-Leisner-Trägergesellschaft), Anett Jaschner (Pflegedirektorin Katholisches Karl-Leisner-Klinikum).

Von Wundmanagement bis zu interkulturellen Berührungspunkten in der Pflege
Kalkarer Seminare: Anmeldungen für Fortbildungsprogramm 2018 ab sofort möglich

Kalkar / Kreis Kleve, 16. Oktober 2017.

Die Kalkarer Seminare präsentieren ihr Seminarprogramm 2018. Auch die 19. Auflage des Fort- und Weiterbildungsprogrammes für Beschäftigte im Gesundheitswesen spannt einen thematisch vielfältigen Bogen – vom Wundmanagement bis zur menschenwürdigen Pflege, von Alter und Trauma  bis zu interkulturellen Berührungspunkten in der Pflege. Auch 2018 startet wieder ein Kurs zur Weiterbildung als verantwortliche Pflegekraft, Stations-/ Pflegegruppenleitung und Wohnbereichsleitung.

Im Programm finden sich auch die Weiterbildungen und Seminare der Kooperationspartner: die Bildungseinrichtungen der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft (BAG und Fachseminar für Altenpflege) und die Rettungsdienstfortbildungen der staatlich anerkannten Berufsfachschule für den Rettungsdienst Intellexi.

Anmeldungen für die fast 50 Veranstaltungen im Jahr 2018 sind ab sofort möglich.

„Das zunehmende Interesse und die steigenden Teilnehmerzahlen zeigen uns, dass wir mit unseren Seminaren auf dem richtigen Weg sind“, betont Margit Wolhorn, Pflegedienstleitung des St. Nikolaus-Hospitals, stellvertretend für das Organisations-Team der Kalkarer Seminare. Neben den Inhalten sind die überschaubaren Kosten einer Fortbildung im Angesicht des stetig wachsenden Kostendrucks ein wichtiges Kriterium. Die Kalkarer Seminare machen die Teilnahme an ihren Veranstaltungen auch 2018 zu moderaten Preisen möglich.

Wer ein aktuelles Programmheft 2018 erhalten möchte, wendet sich bitte an das Team der Kalkarer Seminare – Telefon: 0 28 24 / 17 842, Email: kalkarer-seminare.nhk@kkle.de.

Weitere Infos: www.kkle.de/kalkarer-seminare

Hintergrund: Die "Kalkarer Seminare" sind eine Fort- und Weiterbildungseinrichtung für Gesundheit und Soziales der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft. Das Angebot richtet sich an Beschäftigte im Gesundheitswesen, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten. Jahr für Jahr nutzen an die 1.000 Teilnehmer das Angebot.