Heimatnahe Versorgung auf höchstem Niveau

Neuer Chefarzt der Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie am Marienhospital: Dr. med. Klaus-Dieter Willenborg feierlich begrüßt

Kevelaer / Kreis Kleve, 15. Juni 2016. Mit einem Gottesdienst und einer Feierstunde hat das Katholische Karl-Leisner-Klinikum Dr. med. Klaus-Dieter Willenborg (44) als neuen Chefarzt der Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie am Marienhospital begrüßt und vorgestellt.

„Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung wird die Neurologie als Disziplin immer wichtiger“, so Wilfried Jacobs, Aufsichtsratsvorsitzender der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft, bei der Feierstunde im Kevelaerer Priesterhaus. „Deshalb sind wir sehr froh, dass wir mit Dr. Willenborg einen ausgewiesenen Experten und engagierten Mediziner gewinnen konnten.“

Dr. med. Klaus-Dieter Willenborg leitet die Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie am Marienhospital bereits seit dem 1. April 2016. „Schon in den ersten Wochen konnten wir vielen Patientinnen und Patienten auch in kritischen Lebenssituationen helfen“, freut er sich. Sein Eindruck: „Die Patienten wissen unsere individuelle medizinische Versorgung sehr zu schätzen.“

Der gebürtige Straelener hat sein Studium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf absolviert und war nach Stationen am Klinikum Wuppertal und den Rheinischen Landeskliniken in Düsseldorf in den letzten zehn Jahren Oberarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Duisburg. Seine medizinischen Schwerpunkte sind die Schlaganfall- und Intensivmedizin, Neurotraumatologie, Multiple Sklerose und Epilepsie, zudem auch die Diagnose und Therapie von Kopfschmerzen und Gangstörungen.

„Für mich stehen die Patienten im Mittelpunkt“, fasst Dr. med. Willenborg zusammen. „Ich möchte mir Zeit nehmen – auch für Sorgen und Nöte.“ Denn: „Patienten sind keine Kunden.“ Als neuer Chefarzt möchte er den Menschen am Niederrhein die therapeutischen Fortschritte der Neurologie zugänglich machen. Ein zentraler Moment ist dabei die Schlaganfallmedizin: „Jeder Schlaganfall ist ein Notfall“, so Dr. Willenborg. „Und wir können in Kevelaer alle innovativen und modernen Konzepte der Schlaganfallversorgung anbieten.“

Die Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie im Marienhospital ist damit eine heimatnahe Anlaufstelle, die eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau garantiert. „Wir nehmen uns Zeit, auch komplexe Fragestellungen zu beantworten, möchten die Patienten an die Hand nehmen und sie in die richtige Richtung lenken“, so Willenborg.

Wichtig ist ihm die enge Zusammenarbeit mit den Experten der Radboud-Klinik in Nijmegen. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde am 13. Juni 2016 unterschrieben. Zu den ersten Handlungsfeldern gehört die Behandlung von Parkinson- und Schlaganfall-Patienten. Auf der Agenda stehen vor allem telemedizinische Konzepte in der Schlaganfallmedizin zur besseren Nachsorge entlassener Patienten. Weiter plant Dr. med. Willenborg den Aufbau von Schwerpunktambulanzen zu Themen wie Kopfschmerz, Schwindel und Epilepsie.

Dr. Willenborg betont die Bedeutung guter Zusammenarbeit mir den niedergelassenen Ärzten. In den zurückliegenden Wochen hat er bereits zahlreiche Praxis-Besuche in Kevelaer, Goch, Uedem, Sonsbeck, Geldern oder Straelen absolviert. Mit viel Engagement, Tatendrang und positiven Rückmeldungen: „Ich freue mich auf meine Aufgabe“, so Dr. Willenborg. „Das Marienhospital in Kevelaer ist ein leistungsstarkes Krankenhaus mit allen Möglichkeiten in der Patientenversorgung und einer familiären und freundlichen Atmosphäre. Für mich persönlich erfüllt sich hier ein Traum.“