Staatsexamen 2014 an der Bildungsakademie für Gesundheitsberufe

11. September 2014. Die Bildungsakademie für Gesundheitsberufe der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft (BAG) in Kleve verabschiedet heute nach erfolgreich absolvierter Ausbildung 47 Gesundheits- und (Kinder)kranken-pfleger/innen.

„Wir gratulieren Ihnen zum bestandenen Examen und wünschen Ihnen für Ihren beruflichen Werdegang alles erdenklich Gute“, so Dr. Peter Enders, Hauptgeschäftsführer der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft und Rainer Haas, Geschäftsführer der BAG. „Den Grundstein haben Sie gelegt – mit einer hervorragenden Ausbildung.“

Die Absolventen im Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege:
Jacqueline Arntz, Sara Bender, Viviane Dichans, Dorothea Faber, Helen Grigoleit, Nina Hendrix, Kimberly Kann, Elina Rotenberg.

Die Absolventen im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege:
Bernard Alijaj, Anne Bauditz, Daniela Boland, Janine Busbach, Jasmin Buttlar, Verena Bytyqi, Mizgin Duyar, Andreas Ehren, David Esser, Anna-Franziska Grunau, Bastian Grütter, Dominik Heiden, Larissa Hillen, Rebecca Janhsen, Frederik Janhsen, Patricia Janssen, Anike Jarmolowicz, Anika Klein, Simon Knechten, Nicole Küppers, Anna Leenen, Anna Maas, Sebastian Maywald, Katharina Moors, Meike Moß, Sascha Pintaric, Heidi Raymann, Nina Siebers, Chantal Smit, Marie Christin Spronk, Elke Tenhaef, Julia Terhorst, Pia van Bebber, Gian-Luca Vasta, Carolin Weichelt.

Dass die Anforderungen an Pflegekräfte weiter steigen, daran haben die Verantwortlichen der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft keinen Zweifel. „Die Pflegekräfte der Zukunft müssen in unterschiedlichen Settings immer komplexere Pflegesituationen bewältigen“, so Schulleiterin Andrea Huisman.

Eine zweite berufliche Qualifikation nach bereits bestandenen Staats-examen im Vorjahr (2013) erwarben im Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege:
Nicole Ehren, Lisa Grömping, Melanie Rühl sowie Carolin Simon.

Als Jahrgangsbeste schloss Nina Siebers ab.

Bachelorabsolventen diesen Jahres, die voraussichtlich im Jahr 2015 ihren akademischen Titel: Bachelor of Arts in Social Management – Vertiefung: Healthcare erlangen werden, sind:
Simon Knechten und Helen Grigoleit

Mit den Absolventen freuen sich der Hauptgeschäftsführer der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft Dr. Peter Enders, der Geschäftsführer der BAG Dipl.- Betriebswirt Rainer Haas, die Prüfungsvorsitzende Dr. Maria van Reimersdahl, die Schulleitung Andrea Huisman M.A. und die jeweiligen Fachprüfer Prof. Dr. Karl Detlef Lindecken, Dr. Michael Sieben, Carmen Böttcher (ltd. Hygienefachkraft), Heinrich Löhr (Sozialpädagoge) und Christoph Nürenberg (Rechtsanwalt) sowie die Kursleitungen Jutta Lemmens (Lehrerin für Pflegeberufe), Ruth Niessen (stellv. Leitung, M.A.) und Petra Kranenberg ( Berufspädagogin B.A.).

Hintergrund: Die renommierte Bildungsakademie für Gesundheitsberufe (BAG) ist eine Einrichtung der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft. Als staatlich anerkannte Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule verfügt die 2003 gegründete BAG über 150 Ausbildungsplätze im Bereich der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege. In Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin bietet die BAG den ausbildungsintegrierten, patientenorientierten Studiengang Bachelor of Arts in „Social Management – Vertiefungs-schwerpunkt Healthcare“ an. Neben den 8 hauptamtlich Lehrenden unterrichten 40 Dozenten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen insgesamt 150 Auszubildende und Studenten. Die Weiterbildungsmöglichkeiten zum Praxisanleiter in der Pflege und der Kinästhetik in der Pflege ergänzen das Ausbildungsangebot der BAG.