Propst Johannes Mecking, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft, segnete den neuen Speisesaal des Marianne van den Bosch Hauses. Links von ihm: Beatrix Lichtenberger (Leitung Marianne van den Bosch Haus), Christian Fischer (Geschäftsführer 4K-Services) und Schwester Mathilda.

Freundlicher Neubau bietet mehr Platz und Komfort

Neuer Speisesaal des Marianne van den Bosch Hauses feierlich eingeweiht

Goch / Kreis Kleve, 10. Oktober 2016.

Um die Kurmöglichkeiten für Mütter und Kinder weiter zu verbessern, hat das Katholische Karl-Leisner-Klinikum den Speisesaal des Marianne van den Bosch Hauses erweitert. Am Montag wurde der Neu- und Umbau von Propst Johannes Mecking im Beisein von geladenen Gästen feierlich eingeweiht und gesegnet.

Der Speisesaal des Mutter-Kind-Kurhauses ist durch den Neubau um 143 auf 238 Quadratmeter gewachsen. Und wird damit nun vor allem familien- und kindgerechter. So haben nun auch Kinderwagen oder Rollstühle ausreichend Platz am Esstisch. „Für uns ist heute ein guter Tag“, betonte Beatrix Lichtenberger, Leiterin des Marianne van den Bosch Hauses. „Wir machen einen gewaltigen Komfortsprung. Das bestätigen uns auch unsere Gäste: Alle sind begeistert von der großzügigen Raumaufteilung und der freundlichen Gestaltung.“

Mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten und einem Kaffeeautomaten wird der neue Speisesaal noch mehr zum Treffpunkt für die Kurgäste, zum Bistro. Im Zuge der Bauarbeiten, die seit dem August abgeschlossen sind, wurde außerdem die 19 Jahre alte Ausstattung modernisiert, die Lüftungsanlage erneuert und eine Spülküche installiert.

Die Kosten der Bauarbeiten betrugen insgesamt gut 800.00 Euro. 351.000 Euro davon stammen aus Bundesmitteln, mit 135.547 Euro unterstützt die Deutsche Fernsehlotterie die Erweiterung des Speisesaals.

Hintergrund: Marianne van den Bosch Haus
Das Marianne van den Bosch Haus in Goch ist eine Vorsorge- und Rehabilitationsklinik für Mütter und Kinder. 35 Mitarbeiter - Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen, Physiotherapeuten, Ernährungsberater, Heilpädagogen, Erzieher und Seelsorger – kümmern sich als multiprofessionelles Team um psychosomatische Erkrankungen, die im Zusammenhang mit Belastungen der Familienverantwortung stehen sowie Störungen in der Mutter-Kind-Bindung.

Das Marianne van den Bosch Haus ist spezialisiert für Mütter mit Kleinkindern bis sechs Jahren. Es bietet 25 Plätze für Mütter und 36 Plätze für Kinder, im Jahr 2015 wurden 388 Mütter und 595 Kinder behandelt. Das Marianne van den Bosch Haus gehört zur Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft. Es ist eine vom Müttergenesungswerk anerkannte Klinik.