Andrea Huisman leitet pflegeberufliche Bildung

Silke Lemken ist neue Leiterin des Fachseminars für Altenpflege

Kleve / Kreis Kleve, 9. September 2016.

Andrea Huisman (53) hat zum 1. August 2016 die Leitung der pflegeberuflichen Bildung der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft übernommen. Sie verantwortet übergreifend die Arbeit der Bildungsakademie für Gesundheitsberufe (BAG) und des Fachseminars für Altenpflege.
Zu Ihren Arbeitsschwerpunkten gehört die Schulentwicklung in den Bereichen Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung. Andrea Huisman ist examinierte Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Berufspädagogin (M.A.).

Neue Leiterin des Fachseminars für Altenpflege in Kleve ist seit 1. August 2016 Silke Lemken (48). Sie hat die Aufgabe von Claudia Martin übernommen, die das Fachseminar verlassen hat.
Silke Lemken ist examinierte Krankenschwester, Diplompädagogin und zertifizierte Anwenderin für Kinaesthetics.

Die renommierte Bildungsakademie für Gesundheitsberufe (BAG) ist eine Einrichtung der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft. Als staatlich anerkannte Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule verfügt die 2003 gegründete BAG über 150 Ausbildungsplätze im Bereich der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege, dazu neu 25 Plätze im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz. In Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin bietet die BAG den ausbildungsintegrierten, patientenorientierten Studiengang Bachelor of Arts in „Social Management – Vertiefungsschwerpunkt Healthcare“ an. Neben den 8 hauptamtlich Lehrenden unterrichten 40 Dozenten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen insgesamt fast 200 Auszubildende und Studenten. Die Weiterbildungsmöglichkeiten zum Praxisanleiter in der Pflege und der Kinästhetik in der Pflege ergänzen das Ausbildungsangebot der BAG.

Am Fachseminar für Altenpflege in Kleve lernen 150 Auszubildende. Das Fachseminar gehört zum Katholischen Alten- und Pflegehilfenetzwerk am Niederrhein (KAN), Träger ist die Franziskus GmbH. Aktuell arbeitet das Fachseminar mit 29 ambulanten und stationären Diensten und Einrichtungen der Altenhilfe in den Kreisen Kleve und Wesel zusammen. Die Betriebsführung der Franziskus GmbH Kleve liegt in den Händen der Katholischen Karl-Leisner-Pflegehilfe gGmbH, die zur Katholischen Karl-Leisner Trägergesellschaft gehört.