Freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung: Chefarzt Prof. Dr. Christof Braun, Geschäftsführer Bernd Ebbers, Oberärztin Dr. Anja Krüger, Qualitätsmanagerin Marlies Hanspach und Casemanagerin Gaby Küster (v.l.). Im Bild fehlt Zentrumskoordinator und leitender Oberarzt Dr. Thomas Bertrams.

Katholisches Karl-Leisner-Klinikum als Endoprothetikzentrum zertifiziert

Ausgezeichnete Qualität bei der Implantation von Hüft- und Knieprothesen

8. Februar 2016. Die Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie und Orthopädie des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums ist ab sofort ein zertifiziertes Endoprothetikzentrum. Das Zertifikat des internationalen Institutes Clarcert dokumentiert die besondere Qualität bei Implantationen von Hüft- und Knieprothesen.

„Wir bemühen uns um die bestmögliche Gesundheitsversorgung der Menschen im Kreis Kleve“, betont Bernd Ebbers, Geschäftsführer der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesell­schaft. „Diese Zertifizierung ist ein weiteres deutliches Ausrufezeichen.“

Überprüft  wurden am Katholischen Karl-Leisner-Klinikum die Anzahl, Technik und Erfolg der Operationen, die Qualifikationen der Operateure, die Einhaltung von Behandlungsstandards sowie sogenannte „Stützprozesse“ wie die Organisation der Klinik, Hygiene, Lagerhaltung und der Umgang mit Medikamenten.

„Das Zertifikat ist die sichtbare Bestätigung unserer Behandlungsqualität“, freut sich Prof. Dr. Christof Braun, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie und Orthopädie. „Für Patienten ist dies ein wichtiger Wegweiser, der signalisiert: Bei uns sind sie gut aufgehoben.“

In Deutschland sind mehr als die Hälfte aller Menschen im Alter von über 50 Jahren von Arthrose an mindestens einem Gelenk betroffen. Der sogenannte Gelenkverschleiß schränkt sie in ihrer Mobilität ein und führt zu chronischen Schmerzen und damit zu einem Verlust an Lebensqualität. Allein in Deutschland werden jährlich mehr als 200.000 künstliche Knie- und Hüftgelenke eingesetzt.

Auch in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie und Orthopädie des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums ist die Implantation von Hüft- und Knieprothese ein Schwerpunkt des Versorgungsspektrums. So kümmern sich im Team um Chefarzt Professor Braun und den leitenden Oberarzt und Zentrumskoordinator Dr. Thomas Bertrams sieben Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie, drei Ärzte für Handchirurgie, zwei zertifizierte Fußchirurgen und fünf  Sportmediziner um die bestmögliche Versorgung der Patienten. Das Zertifikat gilt für drei Jahre. Durch ein jährliches Audit ist eine laufende externe Qualitätskontrolle der Behandlungsqualität gewährleistet.