Das Diabetes-Team des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums in Kleve um Dr. med. Ulrich Tholl (2.v.r) und Dr. med. Kathleen Döring (r.).

„Diabetes im Alltag gut bewältigen“
5. Klever Diabetestag bietet Information und Beratung

3. November 2014. Anlässlich des Weltdiabetestages veranstaltet das Katholische Karl-Leisner-Klinikum am 12. November 2014 den 5. Klever Diabetestag in der Klever Stadthalle. Im Zentrum der Informationsveranstaltung stehen für die Ärzte, Diabetesberater, Diät- und Wundassistenten persönliche Beratungs-gespräche mit Betroffenen und Angehörigen, aber auch mit Menschen, die sich allgemein zum Thema informieren möchten.

„Wer über seine Krankheit informiert ist und die Vorgaben von Medizinern und Diabetesberatern berücksichtigt, kann den Diabetes im Alltag gut bewältigen“, weiß Dr. med. Kathleen Döring, Oberärztin am St.-Antonius-Hospital in Kleve. Auch die Aufklärung hat sich das Diabetesteam des Klever Krankenhauses auf die Fahne geschrieben. „Wir möchten für die Erkrankung sensibilisieren“, erklärt Chefarzt Dr. med. Ulrich Tholl. „Nur wer die Risikofaktoren richtig einschätzt und Symptome erkennt, wird rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.“ Und das ist wichtig. Schließlich lassen sich bei einer frühzeitigen Diagnose der Stoffwechselstörung Folgeerkrankungen wie Nierenleiden oder Erblindung in ihrer Entwicklung einschränken.

Das Diabetes-Team des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums bietet am 12. November ab 16.30 Uhr im Foyer der Stadthalle individuelle Informationen, Messungen und Beratung wie etwa die Einschätzung des Diabetes-Risikos, Blutzucker– und Blutdruckmessung, BMI-Bestimmung und Beratungs¬gespräche. Um 17.00 Uhr öffnet sich der Saal für zwei Vorträge zu Komplikationen, Folgeschäden und Therapiemethoden. Dr. med. Harald Voepel, leitender Oberarzt der Urologischen Klinik am St.-Antonius-Hospital, erläutert Komplikationen und Folgeschäden der Diabetes mellitus aus Sicht des Urologen. Zu neuen Therapieformen informiert Dr. med. Kathleen Döring, Oberärztin der Medizinischen Klinik I und III am St.-Antonius-Hospital in Kleve.

Der Besuch des 5. Klever Diabetestages ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.