Qualitätssicherung

Wir sind ständig bestrebt, die Qualität unserer Arbeit zu verbessern. Aus diesem Grunde führen wir regelmäßige Maßnahmen zur Qualitätssicherung durch.

Dazu gehören z.B. die Entwicklung von Pflegestandards und deren regelmäßige Überprüfung, regelmäßige interne und externe Fortbildung der Mitarbeiter, Einsatz der Expertenstandards und Grundsatzstellungnahmen, die Durchführung von Qualitätszirkeln, die regelmäßige Überprüfung, Auswertung und Weiterentwicklung unseres internen Qualitätsmanagement und ein Verbesserungsmanagement.

Es finden weitere übergreifende Instrumente der Qualitätssicherung statt. Dieses sind Arbeitsgruppen zu spezifischen Themen, freiwillige, interne Audits und Prüfungen sowie Qualitätsprüfungen und Begehungen seitens der Aufsichtsbehörden (MDK, Heimaufsicht, Gesundheitsamt etc.)

Alle diese übergreifenden Instrumente haben das Ziel, die Qualität in unserer Einrichtung nachhaltig zu sichern und zu verbessern.